Eine schöne Frühlingszeit

Eine schöne Frühlingszeit
Freie Demokraten Dormagen

Über uns

Wir Freien Demokraten setzen uns mit Herz und Verstand für Dormagen und seine Bürgerinnen und Bürger ein.
Eigenverantwortung fordern und fördern, Freiheit und Entwicklung jedes Einzelnen schützen.
Dabei solidarisch sein! Erst erwirtschaften, dann verteilen!

Positionen

Bildung

Damit unsere Schulen keine Bruchbuden bleiben, oder werden, setzen wir uns fortwährend für den Einsatz leistungsstarker Partner an unserer Seite ein.

Wir setzen uns zusätzlich zu den schulischen und therapeutischen Angeboten für einen Schutzraum zum Austausch ein, damit Betroffene neuen Mut und neue Kraft schöpfen können.

Wir möchten in einem ganzheitlichen Konzept, die schulische Infrastruktur neu denken.

Digitalisierung

Wir wollen die digitale Kommunikation zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung erleichtern, die Prozesse verschlanken und digitalisieren und so ein noch besserer Ansprechpartner vor Ort werden.

Wir setzen uns für ein "Smart City Dormagen" ein.

Wir treiben die Digitalisierung der Schulen nach vorne. Denn Digitalisierung besteht nicht nur aus Endgeräten und Breitbandanschluss.

Finanzpolitik

Die Einnahmen aus Gewerbe- und Einkommensteuer sollen hauptsächlich für die kommunale Infrastruktur verwendet werden. Dazu gehören nicht nur Straßen und Wirtschaftswege, sondern auch Bildungseinrichtungen, Wohnen, Kultur, Sport und Freizeit und nicht zuletzt eine optimale Verkehrsanbindung.

Klima & Umwelt

Gerade wenn Grünflächen für Wohn- oder Gewerbegebiete aufgegeben werden müssen, muss ein umso umfangreicherer Ersatz geschaffen werden, im Stadtgebiet und nicht nur durch die nächste Obstwiese. Die Schaffung eines Bürgerwaldes/Masterplan Wald wurde von uns im Oktober 2019 vorgeschlagen.

Bauen & Wohnen

Wir setzen uns für bezahlbares Wohnen im Eigenheim oder zur Miete ein. Wir sind für Nachverdichtung, fordern gemischte Baugebiete und möchten maximale Vielfalt erreichen.

Wir unterstützen außerdem das ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Bauen.

Mobilität

Wir sind für ein nachhaltiges, umfassendes Mobilitätskonzept für Dormagen, unter Beteiligung des Kreises und Berücksichtigung moderner, zeitgemäßer, umweltschonender und günstigerer Verkehrslösungen mit sehr guter Vernetzung für eine hohe Mobilitätsqualität aller Zielgruppen.

Familie

Für jedes Kind einen Betreuungsplatz, das ist unser Ziel, das wir stets sicherstellen wollen. Wir fordern einen fortgesetzten, bedarfsgerechten Ausbau der Betreuungsplätze.
Wir sprechen uns für faire Gebühren und flexible Betreuungszeiten auch in Randzeiten aus.

Wir fordern, dass die lange Liste an notwendigen Reparaturen auf Spielplätzen schnellstmöglich abgearbeitet wird und die dazugehörige Erhöhung der Haushaltsmittel.

Freizeitareal & Klettern

Die FDP Dormagen ist seit vielen Jahren aktiver Treiber und Gestalter der Entwicklung der Nievenheimer/Straberger Seen-Landschaft und fordert und fördert die dortige Ansiedlung weiterer Freizeitangebote. Wir fordern weitere Freizeitflächen. Hierbei denken wir z.B. an einen Kletterwald und an einen großen Abenteuerspielplatz.

Senioren

Wir setzen uns ein für:
- bezahlbaren, seniorengerechten Wohnraum
- Barrierefreiheit im öffentlichen Raum
- die Förderung lebendiger Nachbarschaften
- Seniorenbegegnungsstätten- Lotsenpunkte der Stadt
- Die Förderung von Freizeitangeboten bei Sport und Kultur
- Menschenwürdige Pflegeeinrichtungen
- Sicherheit im öffentlichen Raum
- Generationengerechtigkeit und gegen Alterdiskriminierung

Integration

Als Freie Demokraten fordern wir, das Wahlrecht zwischen einer Beschulung in einer Regel- oder eine Förderschule beizubehalten.

Wir haben bereits 2013 einen Antrag auf ein Inklusionskonzept eingebracht.

Kultur

Wir möchten das Kulturangebot in Dormagen stärken. Wir setzen uns für eine neue Veranstaltungshalle, die für größere Veranstaltungen genutzt werden kann, einschließlich Proberäumen für unsere Bands und für weitere Versammlungsräume ein.

Wir setzen uns für einen Stadtverband der Karnevalisten ein.

Wir setzen uns für mehr Mittel zur Erhaltung der Zonser Stadtmauer ein.

Eigenbetrieb

Die Kernaufgaben des Eigenbetriebes müssen Sanierungen und der Neubau städtischer Gebäude sein. Allein bei dieser Aufgabe reden wir über Investitionen von weit über 150 Millionen €. Um das zu organisieren, bedarf es schneller Entscheidungen, geschulten Personals und einer straffen Führung.

Neuigkeiten

Veranstaltungen

Meldungen

FDP hat Einsparpotenziale aufgezeigt

Die FDP-Fraktion wehrt sich gegen die Behauptung des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Ratsfraktion in Dormagen, die FDP hätte keine Einsparvorschläge gemacht.

Das ist schlichtweg Blödsinn und lässt den Verdacht zu, Herr Dries steht mit dem Rücken zur Wand.

Bild von Eduardo Castro auf Pixabay

Resolution

Die FDP Dormagen fordert in einer Resolution den Integrationsrat und den Rat der Stadt Dormagen auf, die Gräueltaten der Hamas zu verurteilen.
„Wir können es nicht zulassen, dass wieder jüdische Bürgerinnen und Bürger Angst haben, ihren Glauben offen zu leben“, so der Fraktionsvorsitzende Karlheinz Meyer.

Bild von Kevin Schneider auf Pixabay

Ausbaden müssen es die Bürger - Einbringung Haushalt 2024

Die Einbringung des Haushalts müssen wir leider scharf kritisieren. Bereits in der Eröffnung spricht der Bürgermeister davon, dass alleine die Römertherme laut Kalkulation ca. 800€ Kosten pro Jahr verursacht. Dies sei aber politisch so gewollt. „Ja, wir wollen die Römertherme nicht schließen, denn nur dann würde man Kosten einsparen!“, sagt der FDP-Fraktionsvorsitzende Karlheinz Meyer. Diskutiert wird jedoch darüber, ob die Römertherme weiterhin einen Winterbetrieb anbietet.

Bild von giselaatje auf Pixabay

FDP-Infostand und liberale Telefonsprechstunde im November

Am Samstag, den 04. November 2023 bietet die FDP-Dormagen wieder ab 10.30 Uhr vor dem Historischen Rathaus auf der Kölner Straße einen Infostand an. Dort haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, mit Vertretern der FDP aus Partei, Stadtrat und Kreistag ins Gespräch zu kommen und über Wünsche, Fragen und Anregungen zu sprechen.

Kontakt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Röntgenstr. 20a
41539 Dormagen
Deutschland