03 Anfrage zur Inklusion

Anfrage zur Sitzung des Hauptausschusses am 26.02.2021 Inklusion

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Lierenfeld,

die Fraktion FDP / UWG bittet Sie, die folgende Anfrage in der Sitzung des Hauptausschusses am 26. Februar 2021 zu beantworten:

1. Welche Maßnahmen wurden im Bereich “Inklusion“ in den Jahren 2019 und 2020 von der Verwaltung umgesetzt?
2. Welche Maßnahmen sind im Jahr 2021 geplant, die sich mit dem Thema „Inklusion“ beschäftigen und die dabei helfen sollen, ein inklusives Leben in Dormagen zu verbessern? In welcher Höhe wurden hierfür Haushaltsmittel eingeplant?

Begründung
Die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen ist ein wichtiges Thema, das deswegen als Ziel in der UN-Behindertenrechtskonvention verankert ist. Bereits im Jahr 2013 hat der Rat der Stadt Dormagen auf Antrag der FDP-Fraktion beschlossen, ein Inklusionskonzept für Dormagen zu erstellen, das wesentliche Ziele und Maßnahmen aufführen soll, um diese gleichberechtigte Teilhabe in Dormagen zu ermöglichen und zu verbessern. Trotz Beschluss des Rates ist ein solches Konzept bisher nicht erstellt worden. Deswegen bitten wir um Beantwortung dieser Anfrage und Darstellung, welche Maßnahmen – losgelöst von einem Inklusionskonzept – in den Jahren 2019 und 2020 ergriffen wurden und welche für das aktuelle Haushaltsjahr 2021 geplant sind, um ein inklusives Leben in Dormagen weiter voranzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Meyer                 Dirk Rosellen
Fraktionsvorsitzender        Sachkundiger Bürger

16.04.2021 Antwort der Stadt Dormagen