07 Anfrage zur Beteiligung am Funknetz LoRaWan “Long Range Wide Area Network“

Anfrage zur Beteiligung am Funknetz LoRaWan “Long Range Wide Area Network“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Lierenfeld,

die FDP-UWG Fraktion bittet Sie um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Inwieweit beteiligt sich die Stadt Dormagen am Funknetz LoRaWan?
2. Wenn Ja: Welche öffentlichen Gebäude werden für die Antennen und Getaways vorgesehen?
3. Welche Smart-City Anwendungen sind geplant? Bis wann sollen diese Anwendungen umgesetzt werden?

Begründung:

Im Jahr 2019 war vom Kabelnetzbetreiber Unitymedia ein Förderprogramm zum Aufbau einer LoRaWan-Infrastruktur ins Leben gerufen worden. Zwischenzeitlich ist der Geschäftsbereich verkauft worden. Als neuer Vertragspartner wurde die Firma melita.io
benannt.
Angestoßen wurde das Projekt durch einen Antrag der Kreistagsfraktionen von CDU und FDP zum Thema „Aufbau von lokalen Netzwerken in den Kreiskommunen als Smart-City-Technologieplattformen.“

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Meyer                  Gerd Sräga
Fraktionsvorsitzender          Ratsmitglied