FDP spricht sich weiterhin klar für eine vollflächige Bebauung des Silbersee-Geländes aus!

Nach einer sehr interessanten und umfangreichen Sitzung im Umweltausschuss steht die FDP weiterhin für eine Bebauung und dadurch erfolgende Versiegelung der Fläche des Silbersee-Geländes.

Nach umfangreichen Vorträgen durch die Expertin Prof. Dr. Obernosterer, dem Eigentümer RWE und dem Rhein-Kreis Neuss wurde sehr klar aufgezeigt, dass die sinnvollste Sanierung der Altlastfläche eine umfangreiche Versiegelung ist. „Wir wollen die Fläche industriell nutzen und gleichzeitig den Boden sowie das Grundwasser schützen“, führt Torsten Günzel, Mitglied im Umweltausschuss für die Dormagener FDP, aus.

Die Versiegelung der alten Produktionsstätten der Zinkhütte ist dringlich, damit nicht weiterhin durch Regen Schwermetall-Ionen aus dem Boden lösen. Diese Versiegelung erfolgt entweder mit einem Versiegelungssystem aus Vinylfolien oder durch Bebauung. Gerade die Bebauung erlaubt jedoch gleichzeitig auch die Ansiedlung von Gewerbe und Industrie.

„Wir Freien Demokraten setzen uns nicht nur klar für die Versiegelung ein, sondern sprechen uns auch für die anschließende Nutzung aus“, ergänzt Hans-Georg Döring. „Im Planungsausschuss werden wir uns für die Vorteile der geplanten Bebauung einsetzen. Denn nur, wenn wir alte Brachflächen neuer Nutzung zuführen, können wir darauf verzichten, unberührte neue Flächen zu erschließen.“