06 Anfrage zum Netzausbau in Delhoven

Netzausbau in Delhoven

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Lierenfeld,

die FDP-UWG Fraktion bittet Sie um folgenden Prüfauftrag und Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Ist die Hackenbroicher Straße 8 aufgrund Ihres nicht erweiterbaren Netzes (aktuell 12Mbit) im Rahmen des “weiße Flecken Förderprogramm“ aufzunehmen, auch wenn Sie im Nahversorgungsbereich liegt?
2. Kann man die Hackenbroicher Straße 8 im Zuge des Netzausbaus in Delhoven im Bereich Blechhof mitberücksichtigen?
3. Kann im Zuge von einfachen Verfahren z.B. auf Tiefbauarbeiten gänzlich verzichtet und Leerrohre für die Glasfasern u.a. per Spül-Bohr-Verfahren unter dem Fahrradweg durchgezogen werden oder am angrenzenden Feld mittels Pflugverfahren verlegt werden?
4. Gibt es in Dormagen weitere ähnlich gelagerte Problemfälle?

Begründung:

Dormagener Landwirte und Hofläden haben eine hohe Akzeptanz in Dormagen und einen großen Wirkungskreis sowie hohe fachliche Kompetenzen. In Zeiten von social distancing greifen immer mehr Menschen auf digitale Angebote im Internet zurück. Sogenannte digitale Hofläden oder Online-Marktplätze vermitteln Lebensmittel zwischen Landwirten und Verbrauchern – frisch und regional.

Die Vorteile liegen auf der Hand:
kurze Lieferketten, kontaktloser Verkauf und digitales Bezahlen. Durch die Pandemie ist die Nachfrage nach frischen Lebensmitteln von Privatkunden sprunghaft angestiegen. Gleichzeitig fällt der Absatz durch Gastronomen und Unternehmen nahezu komplett
aus.

Auf diese Veränderungen mussten sich die Erzeuger und Landwirte in den vergangenen Monaten erstmal einstellen. Gerade beim Hofladen Gärtnerei Peters ist das gar nicht so einfach, weil das Netz einfach sehr schlecht ausgebaut ist. Ein digitaler fortschrittlicher
Ausbau ist bisher nicht möglich!

Wenn wir den “Digitalisierungsauftrag“ ernst nehmen wollen, dürfen wir keine Unternehmen zurücklassen.

Karlheinz Meyer                Michaela Jonas
Fraktionsvorsitzender       stellv. Vorsitzende